Behinderung und Entwicklungs­zusammen­arbeit e.V.

Mitglied werden

Installation "Inklusiv ist nachhaltig" in Münster

Vom 30. September bis zum 26. Oktober 2017 war im Stadthaussaal in Münster die Installation "Inklusiv ist nachhaltig" zu sehen.

Die Installation stellt die Agenda 2030 und die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung vor und zeigt den Bezug zu Inklusion auf. Thematischer Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe und auch der Installation in Münster war SDG 10 - Ungleichheiten in und zwischen Ländern reduzieren. Ergänzt wurde die Installation von ganz konkreten Beispielen der lokalen Umsetzung der SDGs in Münster.

Zur offiziellen Eröffnung der Installation begrüßte Frau Bürgermeisterin Vilhjalmsson. Im Anschluss stellte Herr Dr. Schukalla die Veranstaltungsreihe des Beirats und Frau Dr. Hollander der Seniorenakademie Ahaus das Projekt "Fairtrade-inklusiv" als lokales Umsetzungsbeispiel vor.

Nach einer kurzen Vorstellung der Installation lud bezev die Anwesenden zu einer gemeinsamen Führung durch die Ausstellung ein.

Außerdem Teil der Installation war das Projekt "Heimatwä/ende?” der Waldschule Kinderhaus. In einer Kooperation der Waldschule Kinderhaus mit der Künstlerin Gintare Skroblyte setzten sich Schüler*innen der Klassen 9/10 mit den Themen “Heimat, Flucht, fremd sein” auseinander. Daraus entstand ein bedrucktes Haus mit unterschiedlichen Assoziationen, Erinnerungen und eigenen Fluchterfahrungen.

Ausschnitt der Installation

Ausschnitt der Installation