Behinderung und Entwicklungs­zusammen­arbeit e.V.

Mitglied werden

Inklusives Bildungsmaterial

Damit globale Themen auch in der inklusiven Bildung umgesetzt werden können, hat bezev zu einigen Themen inklusive Bildungsmaterialien entwickelt. Die für unterschiedliche Unterstützungsbedarfe adaptierten Aktionsblätter und Materialien können in heterogenen Klassen individuell und bedarfsgerecht eingesetzt werden.

Die Materialien können telefonisch unter 0201 - 29441228 oder per E-Mail an bestellungen(at)bezev.de sowie hier bestellt werden.

echt gerecht?!

Wo und wie wachsen Bananen? Wie ist der Weg von der Kakaobohne zur Schokolade? Wer produziert unser Spielzeug und wer näht unsere Kleidung? Aber vor allem: geht es dabei fair zu?

Blaues Wunder

Der nachhaltige Umgang mit Wasser ist eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zukunft weltweit. Die Tatsache, dass zwar zwei Drittel der Erdoberfläche mit Wasser bedeckt sind, aber der Anteil des Süßwassers weniger als 2,6 Prozent beträgt, und davon nur ein sehr kleiner Teil für den menschlichen Verbrauch zur Verfügung steht, lässt uns außerdem zu dem Schluss kommen, dass wir unsere Wasserreserven schonen müssen. Auch ist Wasser in vielen Regionen der Welt so knapp geworden, dass es zu Konflikten um Wasser kommt. Der Schutz unserer Erde ist eine gemeinsame Aufgabe, die alle Menschen betrifft. Diese erfordert eine globale Sichtweise. Jedes Leben auf der Erde ist vom Wasser abhängig.

Unser Klima – unser Leben

Klima ist ein globales Thema, das uns alle betrifft. Darum leistet dieses Projekt einen Beitrag dazu, dass Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung gemeinsam zum Thema Klima aktiv werden können.

Fußball ohne Grenzen - Globales Lernen für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung

Vor dem Hintergrund des doppelt aktuellen Themas Fußball können alle wichtigen Aspekte des globalen Handels diskutiert werden. Wo kommt ein Fußball her? Wie wird er genäht? Unter welchen Umständen leben und arbeiten die Menschen, die ihn herstellen? Wie weit wird er dann noch transportiert, bis er schließlich in Deutschland landet, und letztendlich auf dem Spielfeld unseres Heimatvereins? Was ist fairer Handel und was sind fair gehandelte Bälle? Ein Lehrerhandbuch mit CD-ROM sowie eine Materialkiste ermöglichen SchülerInnen wie LehrerInnen, dem Phänomen Fußball ganz praktisch auf den Grund zu gehen. Photos, Spiele, Audiotexte oder Nähwerkzeug helfen ihnen, die komplexen Zusammenhänge der Globalisierung einfach anzupacken. Die Materialien sind speziell auf die Bedürfnisse behinderter Kinder ausgerichtet. So können etwa blinde Kinder den Weg des Balles auf einer Reliefweltkarte nachfühlen oder Tagebucheinträge von Arbeitern in pakistanischen Fußballfabriken in Braille lesen.