Behinderung und Entwicklungs­zusammen­arbeit e.V.

Inklusion

Seit 2008 ist die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung geltendes Völkerrecht.

Jeder Mensch ist von Anfang an einzigartig und bleibt es sein Leben lang. Wir werden unterschiedlich groß, manche von uns sind kreativ, handwerklich mehr oder weniger geschickt. Diese Vielfalt ist normal. Oder- was ist schon normal?

Entwicklungszusammenarbeit

Bei inklusiver Entwicklung geht es darum niemanden zurückzulassen

Dem World Disability Report zufolge leben mehr als eine Milliarde Menschen weltweit mit einer Beeinträchtigung/Behinderung.

Inklusive Bildung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Bildungskonzept, welches sich nach dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung orientiert.

Die Agenda 2030

Am 25. September wurde auf der UN-Generalversammlung die 2030-Agenda beschlossen, ein Aktionsplan für die Menschen, den Planeten und den Wohlstand. Zusammen mit der Agenda wurden gleichzeitig 17 Nachhaltigkeitsziele, die „Sustainable Development Goals (SDGs)“, beschlossen, mit denen bis zum Jahr 2030 die wichtigsten Herausforderungen für die Menschheit im Bereich Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt angegangen werden.