Behinderung und Entwicklungs­zusammen­arbeit e.V.

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Ziel 4

Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern

Bis 2030 soll allen Menschen eine qualitativ gute Bildung ermöglicht werden. Dies erstreckt sich über die frühkindliche Bildung über eine kostenlose und hochwertige Grund- und Sekundarbildung, über eine erschwingliche, hochwertige fachliche berufliche und tertiäre Bildung, einschließlich universitärer Bildung, bis zum lebenslangen Lernen.

Außerdem soll bis 2030 sichergestellt werden, dass alle Lernenden durch eine Bildung für nachhaltige Entwicklung die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben. Da der inklusive und gleichberechtigte Zugang zu Bildung für Menschen mit Behinderung noch nicht gewährleistet ist, ist die inklusive Ausgestaltung aller Bildungsmaßnahmen von der frühkindlichen, über schulische und berufliche Bildung bis zum lebenslangen Lernen von großer Bedeutung.
Nur wer Zugang zum Bildungssystem hat, kann sein Potenzial und seine Fähigkeiten entfalten und zu einer nachhaltigen Ausgestaltung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung beitragen.


 


Ziel 4 - Leichte Sprache

Das ist das Ziel Nummer 4: Alle Menschen können zur Schule gehen. Alle Menschen dürfen einen Beruf lernen.

Viele Kinder auf der Welt können noch nicht zur Schule gehen.

Die Schule ist zu weit weg.

Oder die Kinder müssen arbeiten.

 

Die meisten Kinder mit Behinderung gehen nicht zur Schule.

 

In vielen Ländern gibt es nur wenige Schulen für Kinder mit Behinderung.

Darum können in diesen Ländern die meisten Menschen mit Behinderung nicht lesen und schreiben.

Deshalb können diese Menschen keinen Beruf lernen.

Menschen mit Behinderung kennen in diesen Ländern ihre Rechte nicht.

 

Das ist wichtig:

Alle Menschen sollen zur Schule gehen.

Alle Menschen sollen einen Beruf lernen.

Das ist für Menschen mit Behinderung besonders wichtig.

 

Mit einer guten Ausbildung können Menschen mit Behinderung arbeiten.

Sie können Geld verdienen.

Sie können zeigen, dass sie gut arbeiten können.

Dann können Menschen mit Behinderung ein gutes Leben haben.

 

Alle Schulen müssen für Kinder mit Behinderung gut geeignet sein.

 

Zum Beispiel:

Für Kinder im Rollstuhl muss alles ohne Stufen sein.

Blinde Kinder brauchen Bücher in Blinden-Schrift.

Gehörlose Kinder brauchen Unterricht in Gebärden-Sprache. So können alle gemeinsam lernen.