Behinderung und Entwicklungs­zusammen­arbeit e.V.

Mitglied werden

Partnerkonferenzen

Das Kompetenzzentrum vertritt regelmäßig das Thema Inklusion im weltwärts-Programm auf Partnerkonferenzen. Hier finden Sie Berichte und Dokumentationen von Teilnahmen u.a. aus den vergangenen Monaten.

Teilnahme an Partnerkonferenzen 2022

Das Kompetenzzentrum nahm seit September 2022 an vier Partnerkonferenzen des weltwärts-Programm teil, um das Thema Inklusion einzubringen. Die Partnerkonferenzen im weltwärts-Programm sind der Ort, wo sich alle Programmakteure treffen und insbesondere Partnerorganisationen zu Wort kommen. So bieten sie die Möglichkeit aktuelle Entwicklungen und Themen im Programm zu diskutieren und in einen interkulturellen Austausch zu kommen.

Das Thema Inklusion war für einige Teilnehmende der Konferenzen neu und es wurde großes Interesse daran geäußert, an Schulungen zur Aufnahme oder Entsendung von Freiwilligen mit Beeinträchtigung/Behinderung teilzunehmen.

Bericht von der Partnerkonferenz in Cebu-City, Philippinen: 

Bezev war vom 14.-18.11.2022 auf der weltwärts-Partnerkonferenz auf den Philippinen. Dort trafen sich Vertreter*innen aus sechs Ländern Südostasiens und Vertreter*innen von deutschen Organisationen, um sich über aktuelle Themen und Fragestellungen im Programm auszutauschen. Es war eine Woche mit inspirierenden Einblicken und intensiven Diskussionen über die Arbeit mit Nord-Süd und Süd-Nord-Freiwilligen. Im Rahmen von Field Visits bekamen die Teilnehmenden die Möglichkeit Freiwillige und ihre Projekte kennenzulernen. Bezev brachte unter anderem im Rahmen eines Inputs das Thema Inklusion auf der Konferenz ein, was auf großes Interesse stieß. Als inklusionsrelevantes Thema wurden unter anderem psychische Vorerkrankungen von Freiwilligen thematisiert. An der Konferenz nahmen über 50 Personen teil. 

Bericht von der Partnerkonferenz in Sarajevo, Bosnien-Herzegowina:

Im Oktober 2022 waren wir bei einer Partnerkonferenz in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina. Gemeinsam mit Partnerorganisationen aus Bosnien, Serbien, Nord-Mazedonien und Albanien diskutierten wir über die Zukunft des weltwärts-Programms und tauschten uns zu Erfahrungen mit aktuellen globalen Ereignissen, wie dem Krieg in der Ukraine oder die Corona-Pandemie, und deren Auswirkungen auf den weltwärts-Freiwilligendienst, aus. Unsere bezev-Mitarbeiterin Melanie Kroll hielt einen Vortrag zu Inklusion im weltwärts-Programm und leitete einen Workshop zu barrierearmer Zielgruppenansprache sowie zur Kommunikation von Beeinträchtigung/Behinderung. Neben den weltwärts-Themen wurde auch die politische Lage in Bosnien und deren Auswirkungen auf die bosnische Gesellschaft und den Freiwilligendienst thematisiert. Ein Besuch des „War Childhood Museum“ in Sarajevo, brachte den Besucher*innen die Erlebnisse von bosnischen Menschen, die zur Zeit des Bürgerkrieges selbst noch Kinder waren, eindrücklich näher.


Partnerkonferenz in Indien 2019

Vom 19.-22. Februar 2019 war bezev auf der weltwärts-Partnerkonferenz für die Region Asien in Nagpur, Indien, mit dem Thema Inklusion im weltwärts-Programm vertreten.

Die Konferenz wurde durch die Deutsch-Indische Zusammenarbeit, im Zusammenspiel mit dem lokalen Partner Ecumenical Sangam und u.a. bezev als Kooperationspartner organisiert. Die Partnerkonferenzen dienen dazu, Partnerorganisationen über Strukturen und Entwicklungen des weltwärts-Programms zu informieren und einen Austausch zwischen Partnerorganisationen, MentorInnen vor Ort, staatlichen und zivilgesellschaftlichen Trägern aus Deutschland zu schaffen. U.a. war die Referatsleiterin des BMZ, Frau Annette Chammas, anwesend. Das Thema Inklusion brachten wir offiziell an einem Vormittag ein - es wurde zum Stand der Inklusion im weltwärts-Programm informiert, Fördermöglichkeiten und Erfolge benannt- aber auch intensiv mit den Partnern zu noch bestehenden Hürden diskutiert. Es war ein spannender Austausch, der zeigt, dass die Partnerperspektive für die erfolgreiche Umsetzung von Inklusion enorm wichtig ist. 

Weitere Schwerpunkte der Konferenz waren:

•    Die Verortung von weltwärts im Kontext der SDGs

•    Der Austausch über die Erfahrungen mit der Süd-Nord-Komponente des Programms

•    Die Vernetzung von Partnern untereinander

An der Konferenz nahmen ca. 80 Organisationen aus mehr als zehn Ländern teil. Einige Partnerorganisationen äußerten explizit ihr Interesse inklusiv arbeiten zu wollen.


Partnerkonferenz in Ecuador 2019

Vom 11. bis zum 16. Februar 2019 nahm bezev gemeinsam mit der Partnerorganisation Fundación El Arenal – Feria Libre an einer Partnerkonferenz des Qualitätsverbundes des AKLHÜ in Guayaquil in Ecuador teil. 

Neben einem Input zum Thema Inklusion im weltwärts-Programm von bezev, wurde sich über verschiedene Themen aus dem Freiwilligendienstbereich ausgetauscht. An der Konferenz nahmen ca. 40 Personen aus 8 Ländern in Mittel- und Südamerika teil. Anschließend fand ein Besuch bei der Partnerorganisation Fundación El Arenal in Cuenca, den zwei weltwärts Freiwilligen von bezev sowie weiterer potentieller neuer Partnerorganisationen statt.

Die Teilnehmenden der Partnerkonferenz in Nagpur/Indien

Die Teilnehmenden der Partnerkonferenz in Nagpur/Indien

weltwärts Partnerkonferenzen in 2017

Im Jahr 2017 haben vier Konferenzen in den Partnerländern Chile, Kenia, Indien und Georgien stattgefunden. bezev war als Kompetenzzentrum für Inklusion mit dabei. Die Dokumentation der Partnerperspektive auf das Thema Inklusion im weltwärts-Programm ist nun online!

Workshop und Konferenzen für Partnerorganisationen

bezev vernetzt sich auch international mit Partnerorganisationen und deren Einsatzstellen, um deren Perspektiven kennen zu lernen und Inklusion als Thema einzubringen.

Um die Perspektive der interessierten Einsatzstellen und Partnerorganisationen von bezev und kooperierenden Entsendeorganisationen kennen zu lernen, führte bezev von 2012-2014 unter anderem drei Partnerworkshops durch.

Die drei Workshops fanden für lateinamerikanische Partner in Mexiko, für asiatische Partner in Indien und für afrikanische Partner in Ghana statt.
In den Workshops wurden gemeinsam die kultur- und einsatzstellenspezifischen Rahmenbedingungen und Empfehlungen für einen erfolgreichen Freiwilligendienst von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung/Behinderung erarbeitet.
Die Ergebnisse dieser Workshops wurden dokumentiert und allen interessierten Organisationen zur Verfügung gestellt. Sie sind darüber hinaus auch in das Handbuch „Jetzt einfach machen!“ eingeflossen und können in diesem systematisch aufbereitet nachgelesen werden (Siehe Bereich Handbuch und Leitlinien).

Impressionen vom Partnerworkshop in Ghana

Impressionen vom Partnerworkshop in Ghana