Behinderung und Entwicklungs­zusammen­arbeit e.V.

Mitglied werden

Ringvorlesung "Global Challenges and Worldwide Perspectives on Inclusion in the Context of the UN Sustainable Development Goals"

Videoaufzeichnungen der Vortragsreihe von bezev und der TH Köln aus dem Wintersemester 2023/2024 zu den Themen Inklusion, soziale Gerechtigkeit und Behinderung aus einer internationalen Perspektive.

Die Vortragsreihe aus dem Wintersemester 2023/2024 befasste sich mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und ihrer inklusiven Gestaltung. Die Vorträge behandelten verschiedene Themen der Inklusion, sozialen Gerechtigkeit und Behinderung aus einer internationalen Perspektive, wobei der Schwerpunkt auf dem globalen Süden lag (aber nicht ausschließlich). Als roter Faden berühren alle Vorträge die Begriffe "Inklusion" und "Nachhaltigkeit" und beziehen sich auf die 2030-Agenda und spezifische Ziele für nachhaltige Entwicklung (https://sdgs.un.org/goals).

Die Vortragsreihe umfasst sechs Online-Webinare, die hier als Aufzeichnung zur Verfügung stehen. Sie wurde von einem Konsortium aus mehreren Universitäten und NGOs in Deutschland, zusammen mit internationalen Partnern und globalen NGOs organisiert. Die Vorlesungen und Diskussionen wurden in englischer Sprache gehalten. Alle Aufzeichnungen verfügen über eine Übersetzung in die Internationale Gebärdensprache.

Die Vortragsreihe war eine Veranstaltung von bezev und der TH Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften in Kooperation mit:


Open International Webinar and Lecture Series 2023/2024 (Bild: TH Köln)

Open International Webinar and Lecture Series 2023/2024 (Bild: TH Köln)