Behinderung und Entwicklungs­zusammen­arbeit e.V.

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Ringvorlesung "Global Challenges and Worldwide Perspectives on Inclusion in the Context of the UN Sustainable Development Goals"

Videoaufzeichnungen der Vortragsreihe von bezev und der TH Köln aus dem Wintersemester 2023/2024 zu den Themen Inklusion, soziale Gerechtigkeit und Behinderung aus einer internationalen Perspektive.

Die Vortragsreihe aus dem Wintersemester 2023/2024 befasste sich mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und ihrer inklusiven Gestaltung. Die Vorträge behandelten verschiedene Themen der Inklusion, sozialen Gerechtigkeit und Behinderung aus einer internationalen Perspektive, wobei der Schwerpunkt auf dem globalen Süden lag (aber nicht ausschließlich). Als roter Faden berühren alle Vorträge die Begriffe "Inklusion" und "Nachhaltigkeit" und beziehen sich auf die 2030-Agenda und spezifische Ziele für nachhaltige Entwicklung (https://sdgs.un.org/goals).

Die Vortragsreihe umfasst sechs Online-Webinare, die hier als Aufzeichnung zur Verfügung stehen. Sie wurde von einem Konsortium aus mehreren Universitäten und NGOs in Deutschland, zusammen mit internationalen Partnern und globalen NGOs organisiert. Die Vorlesungen und Diskussionen wurden in englischer Sprache gehalten. Alle Aufzeichnungen verfügen über eine Übersetzung in die Internationale Gebärdensprache.

Die Vortragsreihe war eine Veranstaltung von bezev und der TH Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften in Kooperation mit:



Open International Webinar and Lecture Series 2023/2024 (Bild: TH Köln)

Open International Webinar and Lecture Series 2023/2024 (Bild: TH Köln)

Mid-term of the 2030 Agenda: “Seven Years till 2030! Where Are We with the 2030 Agenda? How Can We Accelerate Implementation? How Relevant Is the 2030 Agenda for Persons with Disabilities?”

Prof. Dr. Imme Scholz (Board of the Heinrich Böll Foundation and Co-Chair of the UN Independent Group of Scientists that drafted the GSDR 2023) & Gabriele Weigt (Managing Director Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev))







Inclusive Education: A Subject to Study as well as a Principle how to Study – the Example of Addis Ababa University and Hochschule Hannover

Dr. Sewalem Tsega (Addis Ababa University, Ethiopia) & Prof. Dr. Jana Zehle (Hochschule Hannover – University of Applied Science)







Inclusive Action for Climate Protection

Sébastien Jodoin (McGill University, Canada) & Prof. Dr. Matthias Otten (TH Köln - University of Applied Sciences)





Interculturality – A Path to Inclusion?

Dr. Luiz André Dos Santos Gomes (Ludwigs Maximilians University Munich)





Inclusive Teacher Education after War – Experiences from Iraq

Prof. Dr. Clemens Hillenbrand (Carl von Ossietzky University of Oldenburg), Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen (Europa-Universität Flensburg) & Prof. Dr. Frederike Bartels (University of Vechta)





"Employment for All!"

Thomas Spaett, Dipl.-Psych., Dipl.-Psych.Ger. (Julius-Maximilians-University Würzburg)