Hochschulen & inklusive Umsetzung der Agenda 2030
Zu der Frage „Agenda 2030, Nachhaltigkeitsziele und Inklusion: (k)ein Thema in der Hochschule?“ lud bezev Hochschullehrende am 6. März 2019 zu einem Workshop nach Bonn ein.
Für die Umsetzung von UN-BRK und Agenda 2030 braucht es Bewusstseinsbildung, Wissen um Grundlagen und Strategien nachhaltiger und inklusiver Entwicklung und empirische Erkenntnisse zu Voraussetzungen und Wirkungen. Lehre und Forschung können wichtige Beiträge zur Umsetzung leisten. Wie dieser Beitrag genau aussehen kann, welche Erfahrungen und Konzepte bereits existieren, wurde im Workshop mit Lehrenden und Forschenden unterschiedlicher Fachrichtungen von Hochschulen und Universitäten diskutiert.
Vom 21.-24. September 2019 lud bezev zur SDG-Academy in Königswinter ein und ging der Frage nach, ob Menschen mit Behinderung tatsächlich bei der Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele berücksichtigt werden.
Die SDG-Academy richtete sich an Studierende mit dem Ziel, über die Agenda 2030, die Nachhaltigkeitsziele und Inklusion zu informieren. Es wurden die Verbindungen zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung aufgezeigt sowie das in der Agenda 2030 enthaltene inklusive Potenzial diskutiert. Gleichzeitig wurde kritisch reflektiert, inwieweit Menschen mit Behinderung in den ersten Jahren der Umsetzung der Agenda 2030 berücksichtigt worden sind. Im Rahmen der SDG-Academy wurden die relevanten Agierende vorgestellt, die in der Umsetzung von Bedeutung sind und die Studierenden haben Ideen erarbeitet, wie sie zu einer besseren inklusiven Umsetzung der Agenda 2030 aktiv beitragen können.

Hochschullehrenden Workshop: Dokumentationen
Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung – Hintergründe und Potenziale sowie die Bedeutung der Agenda 2030 für die Umsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderungen
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Gabriele Weigt, Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev), Essen
Das innovative Potential globaler Strategien für eine inklusive Kommunalplanung – zur Bedeutung von Kooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis am Beispiel von Ghana
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Lars Wissenbach, Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste, Universität
Siegen
Beispiele aus der universitären Praxis. Forschung und Lehre im Dienst der Agenda 2030
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Prof. Dr. Hans-Peter Schmidtke, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Inklusion von Menschen mit Behinderungen und die 2030 Agenda in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit
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Dr. Heike Kuhn, Referatsleitung 402 – Menschenrechte; Gleichberechtigung; Inklusion, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Bonn
Ergebnisprotokoll zum Workshop für Hochschullehrende
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Empfehlungen seitens der Hochschullehrenden zu einer inklusiven Umsetzung der Agenda 2030.
SDG Academy: Dokumentationen
Nachhaltige Entwicklung inklusiv gestalten. Vorstellung der Agenda 2030 und der SDGs.
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Thomas Weiler - Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen
Wie wird die Agenda 2030 auf internationaler Ebene/UN-Ebene umgesetzt?
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5 MB
Max-Otto Baumann - Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE)
Wie und durch wen wird die Agenda 2030 in Deutschland umgesetzt?
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Wolfgang Obenland - Global Policy Forum
Wo liegen die Herausforderungen einer inklusiven Umsetzung der Agenda 2030?
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Lucia D'Arino - European Disability Forum
Lebenswirklichkeit von Menschen mit Behinderung im Globalen Süden konkret: Beispielbericht eines weltwärts-Rückkehrers
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4 MB
Robin Lange
Inklusive Umsetzung in der Praxis am Beispiel einer Nichtregierungsorganisation.
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Claudia Bell - World Vision Deutschland e.V.
Wie inklusiv wird die Agenda 2030 in und durch Deutschland umgesetzt?
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Gabriele Weigt - Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev)
Ergebnisprotokoll zur SDG Academy
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Empfehlungen seitens der Studierende zu einer inklusiven Umsetzung der Agenda 2030.