Behinderung und Entwicklungs­zusammen­arbeit e.V.

Mitglied werden

Medien zu den SDGs

Hier finden Sie unsere Medien und Publikationen zu den 17 Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) der Vereinten Nationen (UN).

Aktuelle Publikation

Nachhaltige Entwicklung Inklusiv?
Menschen mit Behinderung in der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele. Eine erste Bilanz

PDF, ca. 6 MB

Barrierefreies PDF, ca. 1,2 MB

Printversion 

Infoflyer zur Publikation

PDF, ca. 1,6 MB

Barrierefreies PDF, ca. 1,9 MB



SDG - Erklärvideo

Um den Bekanntheitsgrad der SDGs in Deutschland zu steigern, hat bezev gemeinsam mit Ehrenamtlichen ein animiertes dreiminütiges Erklärvideo erarbeitet. Grundschüler*innen der Eine-Welt Schule Minden erklären darin die Inhalte der 17 SDGs. Im Rahmen von zwei Projekttagen wurden die Inhalte der SDGs gemeinsam mit 15 Schüler*innen der 2.- 4. Klasse spielerisch und inhaltlich erarbeitet und in einen Sprechertext übersetzt. Dieser wurde anschließend von den Schüler*innen selbst eingesprochen. Die Idee zu dem Erklärvideo ging aus dem inklusiven Vertiefungsworkshop „Wir machen Zukunft!“ (Februar 2016) hervor.

Posterserie "Die nachhaltigen Entwicklungsziele"

Am 25. September 2015 wurde auf dem UN-Gipfel in New York die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ verabschiedet, welche die vorangegangenen Millenniumsentwicklungsziele ablöst. Im Rahmen des Projekts "Global engagiert nach 2015" hat bezev dazu eine Posterserie entwickelt.

Podcast "Für wen sind die nachhaltigen Entwicklungsziele"

Hier finden Sie unsere Podcast-Serie zu den nachhaltigen Entwicklungszielen.