Behinderung und Entwicklungs­zusammen­arbeit e.V.

Mitglied werden

Berichte von Freiwilligen

Pro Jahr entsendet bezev ca. 20 junge Menschen aus Deutschland ins Ausland. Sie machen ganz unterschiedliche Erfahrungen und lernen viel. Einige der Abschlussberichte von zurückgekehrten Freiwilligen haben wir hier zusammengestellt. Auch einige Videos aus verschiedenen Einsatzstellen vermitteln einen Eindruck, über die Aufgaben und die gemachten Erfahrungen der Freiwilligen.

Unser Kampagnen-Video zeigt Till und Julia, Tina und Isa, Lena und Marlene, die einen Freiwilligendienst im Ausland gemacht haben. Für sie war es eine außergewöhnliche Erfahrung. Auch Du kannst einen Freiwilligendienst machen! Für einen Freiwilligendienst im Ausland ist es nicht wichtig, was Du nicht kannst, sondern was Du kannst.

RainerSturm / pixelio.de

RainerSturm / pixelio.de

Berichte aus Ghana

Voice Ghana

Johanna war bei der NGO Voice Ghana. Im Video erfahrt ihr von ihrer Zeit in dem afrikanischen Land sowie ihrer Arbeit während des Freiwilligendiensts bei der Organisation.


____________________________________________________________________________________________________________________________

NORSAAC

Annika hat sich nach ihrem Abitur dazu entschieden einen Freiwilligendienst in Ghana bei einer Frauenrechtsorganisation zu machen. Sie hat sich außerdem dazu entschieden ihren Freiwilligendienst um 6 Monate zu verlängern. Was sie zu erzählen hat, seht und hört selbst:


____________________________________________________________________________________________________________________________

Salvation Army School for the Deaf 

Die weltwärts-Freiwilligen Signy und Hannah beschreiben, was sie in Ghana in ihrer Einsatzstelle bei der Gehörlosenschule für Aufgaben haben. Hier findest du ein Video zu ihrem Auslandseinsatz:

_________________________________________________________________________________________________________

Nneka Youth Foundation

Raphael war in Ghana und hat vor Ort die NGO Nneka Youth Foundation unterstützt. Er konnte viele eindrückliche Erfahrungen sammeln und viele neue Freund*innenschaften schließen. Wieso Raphael einen Freiwilligendienst weiterempfehlen würde, sehr und hört selbst:

_________________________________________________________________________________________________________

BeTheChange Foundation

Simon und Clara haben die kleine NGO Be-the-Change-Foundation in Ghana unterstützt und haben dort mit kleineren Kindern zusammengearbeitet. Beide beschreiben motiviert und eindrücklich ihre gemachten Erfahrungen: 

  Abschlussbericht Salvation Army School - 15 kB
Eine Freiwillige berichtet von ihren Erfahrungen an der Salvation Army School in Swedru

  Abschlussbericht Voice Ghana - 137 kB
Ein Bericht über einen Freiwilligendienst bei der Selbsthilfeorgnisation Voice Ghana

  Quartalsbericht Nneka Youth Foundation - 420 kB
Erster Quartalsbericht von Raphael bei der Nneka Youth Foundation

Berichte aus Mexiko

La Pirinola

Daria und Hannah haben ihren Freiwilligendienst in Mexiko absolviert. Welche Aufgaben sie für die Organisation La Pirinola übernommen haben und was sie dabei lernten, seht ihr im Video:


APAC

Kevin hat sich für einen Freiwilligendienst bei APAC in Mexiko-Stadt entschieden. Wie er mit seinem Wissen in der Öffentlichkeitsarbeit APAC unterstützen konnte und wie sehr ihn sein Auslandseinsatz geprägt hat, erfahrt ihr im Video:


  Abschlussbericht La Pirinola - 126 kB
Eine Freiwillige berichtet über ihre Zeit in der Einsatzstelle "La Pirinola" in Mexiko-Stadt.

Berichte aus Ecuador

Cuenca

Noah hat für ein Jahr in einer inklusiven Grundschule in Cuenca, Ecuador einen Freiwilligendienst mit bezev gemacht. Wie er die Zeit erlebte und wieso er eine solche Erfahrung auch anderen empfiehlt, erzählt Noah im Video:


El Arenal

Lene hat für ein Jahr in der Fundación El Arenal in Cuenca, Ecuador mit Kindern und Jugendlichen zusammen gearbeitet, sie in der Nachmittagsbetreuung unterstützt und konnte auch neben ihrer Arbeit in der NGO viel von ihrem Auslandseinsatz mitnehmen. Wie sie ihre Freizeit verbracht hat und was sie aus dem Jahr mitnehmen konnte, hört und seht selbst:


  Halbzeit-Bericht Fundación El Arenal - 199 kB
Ein Bericht von einer Freiwilligen nach der Hälfte ihrer Dienstzeit in der Fundación El Arenal in der Stadt Cuena.

Berichte aus Uganda

St. Mark School for the Deaf

Alexander und Jennifer waren beide an der Gehörlosenschule St.Mark in Masaka, Uganda. In ihrem Video berichten sie sowohl in Gebärdensprache als auch Lautsprache von ihren jeweiligen Jahren. 


____________________________________________________________________________________________________________________________

In einer Schule für Menschen mit Hörbeeinträchtigung

Nico war für ein Jahr in der Gehörlosenschule "Rwera Mixed Primary" in Ntungamo in Uganda. In Gebärdensprache berichtet er von seinem Jahr, was ihn geprägt hat und warum er jeder*m einen Freiwilligendienst empfehlen würde.


Berichte aus Tansania

Dar Es Salaam

Stella und Elvis waren für ein Jahr für einen Freiwilligendienst in Tansania. Dort haben sie in einer Schule für Kinder und Jugendliche mit Hörbeeinträchtigung verschiedene Aufgaben übernommen. Erfahrt mehr im Video:


Berichte aus Thailand

Kai hat in Thailand einen Freiwilligendienst gemacht. In diesem Video erzählt er von seinen Erfahrungen, die er im Auslandseinsatz gemacht hat: