Institut für nachhaltige und inklusive Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung

Das Oberthema "Nachhaltige Entwicklung" beschäftigt sich mit den Unterthemen Agenda 2030, Inklusive Bildung und Inklusive Gesundheit.

Nachhaltige Entwicklung bedeutet, allen Ländern gleiche Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen und dabei auch die Interessen nachfolgender Generationen zu berücksichtigen. Dafür verabschiedeten die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen 2015 die Sustainable Development Goals (SDGs). Die 17 Ziele definieren sowohl für den Globalen Süden als auch für den Globalen Norden die wirtschaftliche, soziale und ökologische Dimension einer nachhaltigen Entwicklung.

Auch für Menschen mit Behinderung stellt die Agenda 2030 einen großen Fortschritt dar. Das Thema Behinderung wird gleich an mehreren Stellen explizit erwähnt. Wichtiger noch: die gesamte Agenda steht unter dem Anspruch "Niemanden zurückzulassen" (Leave No One Behind).

Das Bild zeigt mehrere Menschen, die sich die Hände geben und so die Erde umarmen.

Das Bild zeigt mehrere Menschen, die sich die Hände geben und so die Erde umarmen.

Die Agenda 2030

Am 25. September wurde auf der UN-Generalversammlung die 2030-Agenda beschlossen, ein Aktionsplan für die Menschen, den Planeten und den Wohlstand. Zusammen mit der Agenda wurden gleichzeitig 17 Nachhaltigkeitsziele, die „Sustainable Development Goals (SDGs)“, beschlossen, mit denen bis zum Jahr 2030 die wichtigsten Herausforderungen für die Menschheit im Bereich Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt angegangen werden.

Inklusive Gesundheit

Eine gute Gesundheitsversorgung ist für viele Menschen, insbesondere Menschen mit Beeinträchtigung/Behinderung, nicht gegeben

Das Unterthema "Inklusive Gesundheit" liefert Informationen zu internationalen Verpflichtungen, Konzepten und Fachliteratur.

Inklusive Bildung

Ein Mensch fährt in seinem Rollstuhl, dessen Räder wie ein Globus aussehen, und trägt einen Absolventenhut.

Das Unterthema "Inklusive Bildung" liefert Informationen zu internationalen Verpflichtungen, Konzepten und Fachliteratur.