Behinderung und Entwicklungs­zusammen­arbeit e.V.

Mitglied werden

Unsere Themen

Inklusion

Seit 2008 ist die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung geltendes Völkerrecht.

Jeder Mensch ist von Anfang an einzigartig und bleibt es sein Leben lang. Wir werden unterschiedlich groß, manche von uns sind kreativ, handwerklich mehr oder weniger geschickt. Diese Vielfalt ist normal. Oder- was ist schon normal?

Entwicklungszusammenarbeit

Bei inklusiver Entwicklung geht es darum niemanden zurückzulassen

Dem World Disability Report zufolge leben mehr als eine Milliarde Menschen weltweit mit einer Beeinträchtigung/Behinderung.

Bildungsarbeit

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Bildungskonzept, welches sich nach dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung orientiert.

Inklusive Freiwilligendienste

Mache einen inklusiven Freiwilligendienst mit bezev oder lasse dich zu deinen Möglichkeiten beraten ins Ausland zu gehen.

bezev möchte, dass alle Menschen an Freiwilligendiensten im Ausland teilnehmen können!

Die Agenda 2030

Am 25. September wurde auf der UN-Generalversammlung die 2030-Agenda beschlossen, ein Aktionsplan für die Menschen, den Planeten und den Wohlstand. Zusammen mit der Agenda wurden gleichzeitig 17 Nachhaltigkeitsziele, die „Sustainable Development Goals (SDGs)“, beschlossen, mit denen bis zum Jahr 2030 die wichtigsten Herausforderungen für die Menschheit im Bereich Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt angegangen werden.

Medien-Suche

Durchsuchen Sie gezielt unsere Publikationen. Wir haben eigene Publikationen und Dokumentationen zu allen unseren Themen herausgebracht. Soweit verfügbar sind diese hier bestellbar. Manches ist als PDF verfügbar oder zum Ausleihen.