Behinderung und Entwicklungs­zusammen­arbeit e.V.

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Fort- und Weiterbildungen bei bezev

Mit Informations- und Bildungsangeboten berät bezev, wie in entwicklungspolitischen Projekten und Programmen sowie in schulischen und außerschulischen Bildungskontexten Menschen mit Beeinträchtigung/Behinderung berücksichtigt werden.

Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf gleichberechtigte Teilhabe in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen. Dies ist für sie ein verbrieftes Recht, nachdem die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung (UN-BRK) weltweit in Kraft getreten ist. In Deutschland ist sie seit 2009 völkerrechtlich verbindlich. Dies bedeutet einen Veränderungs-prozess hin zu einer inklusiven Gesellschaft in allen Bereichen, aber auch für die internationale Zusammenarbeit.

Artikel 32 der UN-BRK verpflichtet zu einer inklusiven Gestaltung der Entwicklungszusammenarbeit. Neben den staatlichen Institutionen sind alle Akteure unserer Gesellschaft – von Nichtregierungsorganisationen bis Bildungseinrichtungen – gefordert, eine menschenrechtliche und inklusive Umsetzung ihrer Projekte und Aktivitäten in Bezug auf Menschen mit Behinderung sicherzustellen.

Zur Unterstützung und Gestaltung der Änderungsprozesse bieten wir für Entwicklungsorganisationen, Bildungseinrichtungen, Multiplikator*innen, Schulen und Interessierte unterschiedliche Schulungen und Trainings an, die wir auch gern nach Ihren Bedarfen anpassen. Unser Angebot reicht von einstündigen Kurzworkshops bis zu Tagesformaten, digital oder in Präsenz. Sie möchten Ihre Arbeit inklusiv öffnen? Machen Sie sich mit uns auf den Weg!

Fortbildungsflyer bezev

Im Fortbildungsflyer finden Sie unser komplettes Angebot.

Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel inklusiver Bildungsmaterialien von bezev

Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der Konzepte von Inklusion und Bildung für nachhaltige Entwicklung kennen.

Inklusive BNE und der Whole School Approach

Anhand des Leitfadens „Bildung für nachhaltige Entwicklung inklusiv als Aufgabe der ganzen Schule“ lernen die Teilnehmenden, wie eine inklusive BNE ganzheitlich in Schulen und Bildungseinrichtungen verankert werden kann.

Teilhabe und Inklusion in der BNE

Der Workshop dient dazu, Grundlagen von Beeinträchtigung/Behinderung und Inklusion in der BNE näherzubringen.

Inklusive Auslandsprojekte

Inklusion als Menschenrecht: Menschen mit Behinderung als Zielgruppe der Entwicklungszusammenarbeit

In dieser Fortbildung wird sich mit den Grundlagen inklusiver Entwicklungszusammenarbeit befasst.

Inklusive Gestaltung von Entwicklungsvorhaben

Diese Fortbildung befasst sich damit, wie die Inklusion von Menschen mit Behinderung in Entwicklungsprogrammen und -projekten berücksichtigt werden kann.

Inklusiver Freiwilligendienst / internationale Mobilität

Öffentlichkeitsarbeit/ Zielgruppenansprache von Menschen mit Beeinträchtigung/Behinderung

Dieses Modul umfasst die Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit, diskriminierungsfreier Sprache und geht auf Inhalte, Formate und Orte der Zielgruppenansprache ein.

Sensibilisierung zu den Themen Inklusion und Behinderung/Beeinträchtigung

Eine wichtige Voraussetzung für diversitäts- und inklusionssensibles Arbeiten ist ein entsprechendes Verständnis.

Inklusive Seminargestaltung

Eine diverse Teilnehmendenschaft wirkt sich selbstverständlich auch auf die Gestaltung der Seminare aus.

Inklusive Beratung

Bei einer inklusiven Beratung müssen zusätzliche Fragen zur Beeinträchtigung/Behinderung gestellt werden.

Gestaltung eines inklusiven Freiwilligendienstes

Dieses Modul befasst sich mit den einzelnen Phasen des Freiwilligendienstes.

Bedarfe erfassen und umsetzen

Die Erfassung von sogenannten Mehrbedarfen von Freiwilligen mit Beeinträchtigung/Behinderung ist ein wichtiger Punkt in der Planung und Umsetzung eines inklusiven Freiwilligendienstes.