Monika Girls High School in Bagrot, Pakistan
Das Land Rheinland-Pfalz hatte die BBS mit dem Europapreis 2015 ausgezeichnet. „Die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Haus-Schule zeigen damit, dass sie aktiv für die besonderen Belange von Menschen mit Behinderung eintreten und sich nicht auf eine Rolle als Empfänger von Unterstützung reduzieren lassen wollen“, betonte Staatssekretärin Heike Raab bei der Überreichung des Preises in Höhe von 1.500 Euro in Mainz. Das Preisgeld wollten die Schüler*innen der Monika Girls High School spenden.
bezev gratulierte der BBS sehr herzlich zum Preis und dankte allen Beteiligten für Ihr Engagement!
Monika Girls High School Pakistan
Schülerinnen und Schüler gehören zu den Besten
Als nächsten Schritt auf dem Weg zur inklusiven Beschulung wollen wir erreichen, dass die Klasse in die Räume einer nahegelegenen regulären Schule umziehen kann.
Monika Schneid besuchte im Juni 2014 das Projekt und berichtet über diese Erfolge und Herausforderungen:
"Unser kleines Versuchsprojekt aus dem vergangenen Jahr, die Beschulung gehörgeschädigter Kinder zeigt erste Erfolge. Zwei der drei Schüler und eine Schülerin haben im Frühjahr ihr Jahresexamen der zweiten Klasse an der staatlichen Mädchenschule am Ort abgelegt. Die Drei haben Bestnoten erreicht und die Regelschülerinnen abgehängt! Lehrerin Nabila, selbst gehörlos, ist unsagbar stolz auf dieses Ergebnis, die Drei ebenso. Wir hoffen, dass dieses Ergebnis Schule macht. Gemeinsam mit einigen Lehrern bemühen wir uns darum, dass die Zwergklasse nach den Sommerferien in die Räume der nahegelegenen Schule umziehen kann. Bisher findet der Unterricht abseits der Schulpfade in einem Privatraum im Dorf Farfui statt.
Lehrerin Nabila hat ihre SchülerInnen vor einigen Monaten mit einer Schuluniform ausgestattet. Sie legt großen Wert darauf, dass die kleine Klasse als Schule wahrgenommen wird. Ihre Schützlinge ebenfalls.
Unser Angebot zur Beschulung benachteiligter Kinder in drei weiteren Dörfern trägt noch keine Früchte. Hier fanden sich auf Dauer keine geeigneten Lehrkräfte, in einem so kleinen Tal wie Bagrot ist dies tatsächlich eine große Herausforderung. Und auch von Seiten der Gemeinschaft und Eltern war die Unterstützung bisher eher gering. Das gute Beispiel im Dorf Farfui kann hier zu einer veränderten Wahrnehmung beitragen. Unsere Kontaktpersonen in Bagrot bemühen sich um mehr Öffentlichkeit für die Belange benachteiligter Kinder. Für die kleine Gruppe der Gehörgeschädigten ist dies bereits erfolgreich geschehen."
Monika Schneid, Juni 2014
Zwei Mädchen aus der Monika Girls High School