Bücher, Computer und Brochüren - All dies kann Informationen liefern.
Video-Inputs
Der Global Disability Summit
Der Global Disability Summit (GDS) ist eine Tagung, die sich für eine inklusive und behindertengerechte Entwicklung in der Welt einsetzt und diese durch die Formulierung und Verbreitung von Vereinbarungen und Erklärungen unterstützend fördert. Durch den Summit (Gipfel) wird dieser Thematik Aufmerksamkeit entgegengebracht und Engagement gebündelt, um umfassend Inklusion zu ermöglichen.
Bei den GDS werden internationale Vereinbarungen getroffen, wie die Umsetzung der Agenda 2030 mit ihrer Vision „Leave No One Behind“ sowie die bereits existierende UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung weiter gefördert werden können. Im Rahmen dieses Summit werden von (zivilgesellschaftlichen) Organisationen und Stiftungen Side-Events veranstaltet, um das Wissen zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen sowie die Sensibilität hierfür zu stärken.
Der erste GDS fand 2018 in London statt und wurde vom Vereinigten Königreich, der kenianischen Regierung sowie der International Disability Alliance (IDA) ausgerichtet. 2022 fand in Norwegen der zweite GDS statt. Bei diesem waren die Regierungen Norwegens und Ghanas sowie der IDA Veranstalter des Summits. 2025 wird Deutschland gemeinsam mit Jordanien den dritten GDS ausrichten.
Side-Events des GDS 2022:
- Every Learner Matters- Sharing Experiences from the World Bank's programs on Disability-Inclusive Education
- Strengthening Inclusive Education Systems: Sector-Wide Approaches in Ghana and Ethiopia
- Investing in Inclusive Education to Lessen Social Inequalities
- Inclusive Education: Making It Happen
- Strengthening Inclusive Education Systems through Partnerships, Planning and Capacity Building
- Exploring Recent Education Data for Children with Disabilities and Next Steps for Strengthening Data for Education Policy and Planning
- Building an Education for All: Learnings from Disability-Inclusive Experiences
- ICT - Towards the Inclusion of all Learners!
- The Perspective of Youth with Diverse Abilities in Education
- Status of the Impact of Covid-19 on Inclusive Education: South-East Asian Perspective
- Inclusive Education Case Studies and the INEE Minimum Standards
- ICT LANDSCAPE REVIEW: The use of ICT in improving the educational participation and outcomes of children with disabilities.